PeKa.... MooreiCHe + EiCHe Skulpturen
...............MooreiCHe Bilder.

mooreiche-ico
art2go.net/moor

menue
____
______o1
____
____

______o2
____
____

______o3
____
____

______o4
____
____

______o5
____
____

______o6
____
____

______o7
____
____

______o8
____
____

______o9
____
____

_____Bild

___Bilder 1

___Bilder 2

___Show 3

____

______txt
____
____


LeBensLAUF




2009 nms
kunst.komm

2008 kiel
kunstraum-B

Grünlund

2007 kiel
kunstraum-B

2005kikh-kieler
künstlerhaus

2005 kiel
rathausbunker

2003

mooreichebild von pekamooreichebild von peka

O-.<zurücK
mooreiche

  • Seit 1980 lebt und arbeitet der Künstler PeKa KRAUSE
    in der Künstlerwerkstatt in der Eckernförder Altstadt.
    Hier entstehen seine einmaligen und außergewöhnlichen Werke, die schon in Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen waren.
    Seine Skulpturen und Objekte fertigt er aus den verschiedensten Materialien, aber am liebsten mit Holz.

    Besonders fasziniert ihn die heimische Mooreiche, die er dort findet, wo bei Erdbauarbeiten das Holz aus tieferen Erdschichten an das Tageslicht geholt wird.
    Jahrhunderte lag sie unberührt und verborgen im Moor. Mooreiche kann sechstausend Jahre alt oder noch älter sein. Sie ist keine eigene Holzart, vielmehr handelt es sich um Eichestämme, die über Jahrhunderte in Mooren und Sümpfen gelegen haben und bei der Trockenlegung dieser Gebiete gefunden werden.

    Die Farben dieser fossilen Eichen variieren, von hell bis tiefschwarz, abhängig von der Lagerung. In Lehmböden blieb die Farbe unverändert, in Kies- und Sandböden gefundenes Eichenholz hat einen warmen, dunkelbraunen Farbton und Moorwasser beizt das Holz tiefschwarz. Diese extreme Verfärbung verdankt die Mooreiche von den im Wasser gelösten Eisen, es verbindet sich mit der im Holz vorhandenen Gerbsäure zu einem unlöslichen, schwarzen Farbpigment. Während das Splintholz im Torf zersetzt wird, wird das Kernholz stahlhart.

    Mooreiche ist ein Holz mit besonderem Charakter, indem das Wachstum und der Zerfall ihre Spuren hinterlassen haben, ein Material mit Struktur und großer Formvielfalt, ideal für die künstlerische Gestaltung. In früheren Zeiten wurden diese __Bungel__, wie dieses Holz im Plattdeutschen genannt wird, als Bauholz für Türsturz- oder Schwelle genutzt. Heutzutage wird es meistens von Künstlern verwendet.

    Seit 1980 arbeitet der Eckernförder Künstler PeKa an Mooreicheskulpturen.

    Nasse Mooreiche ist weich wie Butter, getrocknet ist sie hart wie Stahl. Je nach Größe des Stückes dauert es mehrere Jahre, bis das Holz getrocknet ist und zur weiteren Bearbeitung geeignet.
    Zunächst wird das Holz von den verfaulten Resten gesäubert. Danach wird es mit Stechbeitel, Schnitzmesser und Schleifpapier bearbeitet bis es die entgültige Form gefunden hat. Poliert und mit Bienenwachs oder Öl behandelt hat sich so aus diesem alten Holzstück eine Skulptur heraus gearbeitet als Überbleibsel eines Baumes, der vor Tausenden von Jahren wuchs.
    Der feine Staub, der beim Schmirgeln der Mooreiche übrig bleibt, wird gesammelt, gesiebt und gereinigt, um dann zu einer Malfarbe verarbeitet zu werden. Mit dieser und seinen Händen malt, kratzt, spachtelt der Künstler seine Mooreichebilder. Es sind einzigartige Bilder, mit denen der Künstler "Brücken schlägt zwischen Gestern und Heute, Vergangenheit und Gegenwart- dem Entstehen und Vergehen".
    Schemenhafte Wesen tauchen vor den Augen des Betrachters auf, Symbole und fremdartige Körper verschwinden und tauchen, verschwommen wie aus dem Nebel und der Dämmerung wieder auf. Ein Gefühl der Hochachtung vor dem hier benutzten Jahrhunderte altem Farbpigment, dass der Künstler mit in sein Werk einfliesen lässt, überträgt sich.
    Manch einer spürt beim Betrachten der Bilder die Botschaft des Künstlers, das nur aus der Vergangenheit und der Gegenwart die Zukunft erst entstehen kann.

mooreiche
PeKa Eckernförde im Dezember 2001

___zu RüCK mooreiche stART art2go.net/moor + + + PeKa mooreiche txt + + + © o1/15 PeKa -krause:-)B WEB

menue___*o1___*o2___*o3___*o4__*puzzle__*o6__*o7_*PeKa__*o8__*o9__*10__*11__ LeBensLAUF__
PeKa mooreiche- und eicheskulpturen